Studie zur Wiedereinführung von Gluten bei NCGS-Patienten

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Die Therapie bei Non Celiac Gluten Sensitivity (NCGS) besteht darin, dass die Patienten auf Gluten zu verzichten. Die Studie von A. Scricciolo et al. hat untersucht, ob neuartige Enzyme – die helfen sollen, Gluten zu verstoffwechseln – eine Wiedereinführung in die glutenhaltige Ernährung ermöglichen.

Bei NCGS handelt es sich um eine Störung mit intestinalen und extraintestinalen Symptomen, die nach der Zufuhr von glutenhaltigen Lebensmitteln bei solchen Patienten auftreten, bei denen zuvor sowohl eine Zöliakie wie auch eine Weizenallergie ausgeschlossen wurden.

Derzeit besteht die einzige verfügbare Behandlung in einer vorübergehenden glutenfreien Ernährung. Bei NCGS sind keine schädlichen Effekte, wie Begleit- oder Folgeerkrankungen, zu erwarten. Deshalb ist die Diät nicht unbedingt lebenslang und auch nicht so strikt, wie bei Betroffenen von Zöliakie, einzuhalten. Die Symptome verschwinden, nachdem die Patienten eine glutenfreie Ernährung begonnen haben. Unklar ist, inwieweit Patienten mit NCGS nach einer glutenfreien Diät Gluten vertragen.

Es wird behauptet, dass verschiedene Nahrungsergänzungsmittel mit Verdauungsenzymen den Abbau von Gluten unterstützen. Neuartige Enzyme, die helfen sollen, Gluten zu verstoffwechseln, könnten also eine therapeutische Möglichkeit für NCGS-Patienten darstellen, die glutenfreie Ernährung zu vermeiden. Die Studie von A. Scricciolo et al. zielt darauf ab, die Wirkung einer kontrollierten Wiedereinführung von Gluten auf gastrointestinale Symptome bei NCGS-Patienten zu bewerten, die das Prolin-spezifische Endopeptidase-Enzym einnehmen.

Methode

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte monozentrische Studie, bei der Gluten schrittweise, über einen Zeitraum von drei aufeinanderfolgenden Wochen wieder eingeführt wurde.

28 erwachsene NCGS-Patienten, die seit mindestens sechs Monaten eine glutenfreie Diät praktizierten, wurden in die Studie eingeschlossen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt und erhielten während der Gluten-Wiedereinführung entweder das Prolin-spezifische Endopeptidase-Enzym P1016 oder ein Placebo.

In beiden Gruppen wurde Gluten in einer steigenden Dosis wieder eingeführt. Alle Teilnehmer wurden vor Beginn der Studie, am Ende der ersten, am Ende der zweiten sowie am Ende der dritten Interventionswoche auf Symptome, Lebensqualität und psychische Gesundheitssymptome untersucht.

Ergebnisse

Nach der Interventionsphase schlossen 11 Patienten in der Placebo-Gruppe und 12 Patienten in der P1016-Gruppe das Protokoll ab und wurden für die in der Studie beschriebenen Analysen eingeschlossen. Die Studienergebnisse zeigten keine signifikanten Unterschiede nach der Wiedereinführung von Gluten zwischen den beiden Gruppen.

Die Patienten beider Gruppen berichteten über eine deutliche Zunahme der Bauchschmerzen und eine Verschlechterung der Stuhlkonsistenz. Es wurde also keine Wirkung von P1016 auf die Symptome festgestellt. Außerdem zeigten sich keine Unterschiede während der Intervention, weder innerhalb noch zwischen den Gruppen hinsichtlich der SCL-90-Werte (allgemeiner Score) und SF-36-Werte (physische Gesundheit).

Fazit

Die Studie sollte die Hypothese überprüfen, ob der Verzehr der Prolin-spezifischen Endopeptidase P1016 zu einer Verbesserung der symptomatischen und psychologischen Lebensqualität der NCGS-Patienten führt, die kontrollierte Mengen an Gluten erhalten. Die Ergebnisse der Studie zeigten jedoch keine Unterschiede in Bezug auf gastrointestinale und psychische Symptome oder die Lebensqualität. Die Ergebnisse unterstützen die ursprüngliche Hypothese und die Wirksamkeit des Produkts P1016 also nicht.

Die einzige derzeit verfügbare Behandlung für Patienten mit NCGS bleibt die glutenfreie Ernährung, auch wenn sie verschiedene Probleme in Bezug auf die Lebensqualität mit sich bringt. Die Patienten zeigen eine Verbesserung, wenn sie die glutenfreie Diät befolgen, wobei das Ausmaß der Gluten-Restriktion von Patient zu Patient variieren kann.

Zukünftige Forschungsarbeiten könnten die Verwendung eines Prolin-spezifischen Endopeptidase-Enzyms zusammen mit Probiotika oder Präbiotika untersuchen, um die Wirkung einer kontrollierten Wiedereinführung von Gluten auf die Magen-Darm-Symptome bei Patienten mit NCGS zu bewerten.

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